Zur Startseite
  • Aktuelles
  • Newsletter
  • Aktiv werden

Natur vor der Haustür

Ortsgruppen

Kinder+Jugend

Mobilitätswende

60, bzw.70% der Bürgerinnen und Bürger Holzkirchens haben uns im Kamf gegen die beiden Umfahrungen Holzkirchens unterstützt. Ein klares Votum dafür, dass es andere Maßnahmen für die Reduzierung des motorisierten Individualverkehr (MIV) braucht.

Für uns ist das eine Verpflichtung, uns - gemeinsam mit den anderen Partner im Bündnis Beste Gegend - für eine Mobilitätswende einzusetzen.

Ein erstes Zeichen setzten wir mit unserem Offenen Brief an den Bürgermeister und die Fraktionsvorsitzenden. Das Gelbe Blatt und der Holzkirchner Merkur berichteten.

  • April 2024: Ein gewaltiger Rückschlag
    Die Mehrheit des Gemeinderats (CSU und FW) lehnt den im Integrierte Verkehrskonzept vorgeschlagenen Umbau der Hafnergasse in eine Fahrradstraße ab, entscheidet sich lediglich für den Wegfall von zwei (!) Parkplätzen.
    Geht so die Förderung einer klimafreundlicheren Mobilität? Passt das zum Label "Fahrradfreundliche Kommune"?
  • Dezember 2023: Die Gemeinde hat einen Lärmaktionsplan für alle Durchgangsstraßen erstellen lassen. Beim Überschreiten bestimmter Lärmwerte ist die Anordnung von Tempo 30 möglich. Die Ergebnisse sollen Anfang des Jahres veröffentlich werden.
  • November 2023: Holzkirchen darf sich "Fahrradfreundliche Kommune" nennen. Der Holzkirchner Merkur und das Gelbe Blatt berichteten.
  • September 2022: Seit 2018 hat sich Holzkirchen um eine Mitgliedschaft in der AGFK (Arbeitsgemeinschaft fahrradfreundlicher Kommunen), beworben. Die Prüfung ergibt, dass die Gemeinde noch nachbessern muss.

November 2022: Ein erster Schritt zu einer Mobilitätswende

  Die Chronik einer unendlichen Geschichte, die erfolgreich endete

Alles, was der Natur widerspricht,
widerspricht auch der Vernunft.
Und was der Vernunft widerspricht,
ist absurd und muss deshalb
verworfen werden.

                       Baruch de Spinoza
                       (Niederländischer Philosoph, 1632-1677)

Aufgenommen im Bundesverkehrswegeplan 2030: Ausbau der Schnellverbindung / des Autobahnzubringers Bad-Tölz zur A8

  • Ausbau der B 13 (sogenannte Südumgehung / Südspange / Südtrasse)
  • Falls die Südtrasse gebaut wird:
    Vierspuriger Ausbau der B 318 von der Zufahrt Gewerbegebiet bis zur neuen Trasse

Planungen der Ortsumfahrungen Holzkirchens nach Bürgerentscheid eingestellt

Das Bauamt Rosenheim teilte der Gemeinde schriftlich mit, dass nach dem Ausgang der Bürgerbegehren alle Planungen für die Umfahrungen eingestellt und nicht mehr aufgenommen würden.

Archiviertes zu diesem Thema sowie Kommentare und Ideen gibt es gibt es über die Links.

Wir setzen auf die Veränderung des Mobilitätsverhaltens und die Reduzierung des Individualverkehrs durch Stärkung des ÖPNV. Gerade in Zeiten der Klimaerwärmung wird die Notwendigkeit dazu immer spürbarer ... und mit diesem Punkt hat der Bauernverband Recht:
Nicht nur die Landwirtschaft trägt zum Insektensterben bei sondern auch die Versiegelung unserer Landschaft.

Unsere Position kann  hier angesehen und/oder heruntergeladen werden.

Georg Hahn vom Hahnhof hat uns zu diesem Thema eine Cartoonreihe zur Verfügung gestellt:

Die Position unseres BN-Landesverbands gibt es hier...

Der BUND Naturschutz war nicht der einzige Gegner der Südumgehung.

Mit  der Bürgervereinigung gegen die geplante Umgehungsstraße Holzkirchens arbeiten wir eng zusammen.
Auf der Seite der Bürgervereinigung finden sich weitere Informationen zum Thema.

Im März 2019 sind wir der im November 2018 gegründeten "Oberland-Initiative für Ökologie und Verkehr" beigetreten.

Weitere Holzkirchner Initiativen

Am 01.08.2022 schlossen sich die Gegener aller Umfahrungen Holzkirchens zu einem Bündnis zusammen.

Archiv zur unendlichen Geschichte der Umgehungsstraße

Seit 1966 wird über einen Ausbau einer schnellen Verbindung von Bad Töz zur A8 nachgedacht, diskutiert, gestritten, geplant.
Das Aktuellste zur  geplanten Südtangente Holzkirchens finden Sie hier ...
Wir wollen hier nicht die gesamte Geschichte archivieren, aber wir schauen zurück bis zum

Bundesverkehrswegeplan (BVWP) 2015

Die ortsferne Trasse war nicht genehmigungsfähig. Aber leider war das Thema Straßenausbau Bad Tölz zur A8 damit noch nicht erledigt. Kurz darauf ging's weiter mit dem

BUNDESVERKEHRSWEGEPLAN 2030

dessen Planungen für Holzkirchen  nach dem 20.11.2022 eingestellt wurden.