WEIDE - KLIMA - ERNÄHRUNG

Vortrag "Was hat die Kuh auf der Weide mit dem Klima und unserer Ernährung zu tun?" am 11. März 2024 um 20 Uhr im Bräuwirt MB.

06.03.2024

Angestoßen von der erfolgreichen Infoveranstaltung der Zivilcourage Miesbach im Herbst 2023 geht die Öko-Modellregion Miesbacher Oberland (ÖMR) mit einer Infoveranstaltung in die zweite Runde. Neben einem Vortrag von Ulrich Mück, Öko-Agraringenieur, zum Thema “Grünland fürs Klima braucht nachhaltige Ernährung” gibt es eine anschließende Diskussion.
Vom Klimawandel und der Ernährung sind wir alle gleichermaßen betroffen und miteinander verbunden. So lädt die ÖMR am 11. März Verbraucherinnen und Verbraucher sowie Bäuerinnen und Bauern in den Bräuwirt in Miesbach ein. Der Abend wird mit einem Vortrag von Öko-Agraringenieur Ulrich Mück beginnen und soll zu einem gemeinsamen Gedankenaustausch und einer Diskussion führen.
Wie hängen meine Kauf- und Verzehr-Entscheidungen mit dem Erhalt kleiner landwirtschaftlicher Betriebe zusammen? Welche Effekte haben Grünland- und insbesondere Weidewirtschaft auf unsere Heimat und auf ökologische Zusammenhänge? Wo soll die Reise in Zukunft hingehen? Diese und weitere Fragen sollen Gegenstand des Abends sein. Denn für die Sicherung ihrer Existenz und für dafür notwendige politische Entscheidungen, brauchen
die Erzeuger auch die Unterstützung der Gesellschaft. Um dem Verbraucher auch zukünftig regionale und gesunde Lebensmittel bieten zu können, sind neben den politischen Rahmenbedingungen auch verantwortliche Entscheidungen bei Einkauf und Verzehr nötig.
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Der Eintritt ist frei. Die Veranstalter freuen sich über zahlreiche Besucher und Mitredner sowie eine Spende für die Zivilcourage Miesbach. Einlass ab 19 Uhr. Mehr Informationen gibt es bei den Terminen unter www.miesbacheroberland.de
Die Öko-Modellregion Miesbacher Oberland organisiert den Abend gemeinsam mit:
▪ Zivilcourage Miesbach
▪ Bauernverband Miesbach
▪ Oberland Bioweiderind e.V.
▪ Landesbund für Vogelschutz Miesbach
▪ Bund Naturschutz - Kreisgruppe Miesbach
▪ Wildes Bayern e.V. Miesbach
▪ Schutzgemeinschaft Tegernseer Tal